Die Festwirte und die Umwelt

Seit 2011 sind die Festwirte mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Als Betrieb legen wir großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und versuchen, uns dabei immer weiter zu steigern.

Unser betriebliches Umweltmanagement umfasst folgende Punkte:

Abfallvermeidung:

Als Catering- und Veranstaltungsbetrieb ist es uns ein besonderes Anliegen, kostbare Lebensmittel nicht zu verschwenden. Abfallvermeidende Maßnahmen sind unter anderem ein genaues Mengenmanagement, sowie ein Konzept zur raschen Verteilung von übriggebliebenen Speisen. Bei Veranstaltungen stellen wir den Gästen wiederverwendbare Verpackungen zur Speisenmitnahme zur Verfügung, beim Standort Theresianumgasse werden Lebensmittel zum nahegelegenen „Fairteiler“ des Vereins Foodsharing gebracht oder von Foodsaver:innen abgeholt.

Des Weiteren verwenden wir zu 90% Mehrweggebinde für Getränke und alle Transportbehälter für Speisen bestehen aus langlebigen Materialien.

Abfalltrennung:

Übersichtliche Abfalltrennsysteme im ganzen Haus, sowie Recyclinginformationen für Gäste und Mitarbeiter:innen helfen uns bei einer konsequenten Abfalltrennung.

Energie & Wasser:

Unsere Küchen sind mit den neusten Geräten ausgestattet. Diese umfassen beispielsweise wassersparende Geschirrspüler und sensorgesteuerte Wasserhähne.

Für die Anfahrten zu den Betriebsstätten und Veranstaltungsorten wird ein effizientes Logistiksystem erarbeitet, dies spart Energie und CO2 Ausstoß ein.

Lebensmittelauswahl:

Unser Speisenangebot beinhaltet durchwegs eine große Auswahl an saisonalen, aber auch vegetarischen und veganen Möglichkeiten. Wir versuchen unseren Anteil an regionalen, Bio- und Fairtrade-zertifizierten Produkten ständig zu steigern. Bis 2025 werden zwei Drittel aller Lebensmittel regional und mindestens ein Drittel Bio-zertifiziert sein.

Personalschulung:

Unsere Mitarbeiter:innen werden laufend geschult und bei Änderungen rasch informiert. Es wird auf einen wertvollen Umgang mit unseren Lebensmitteln, aber auch mit Wasser, Energie und anderen Ressourcen geachtet. Übersichtliche Aushänge zu den Themen sollen die Arbeit unserer Mitarbeiter:innen unterstützen und zur Einhaltung unserer Umweltpolitik beitragen.